Kategorie-Archiv: News

Neu Duvenstedt: Gründung und Geschichte

Wer heute nach Neu Duvenstedt in Schleswig-Holstein kommt, sieht als erstes erst mal viel Wald. Der heutige Waldbestand der Hüttener und Duvenstedter Berge ist allerdings noch nicht sehr alt, in seinen Anfängen rund zwei Jahrhunderte, in der Hauptausdehnung aber erst 100 Jahre und weniger. Dies bedeutet aber nicht und es hier vorher immer Baumlos war. Ganz im Gegenteil, bis in die Jahrzehnte nach dem 30-jährigen Krieg (etwa 1700) gab es hier dichten Eichen-und Buchenwald. Fortsetzung folgt …

Gold vergraben, aber richtig …

AS_585x105_1

Die wenigsten Sondengänger hatten das Glück jemals Gold unter die Spule zu bekommen. Gold ist rar sagt man, was dann auch erklärt warum mit dem Metalldetektor so selten Gold gefunden wird.

Die Wahrheit ist aber eine ganz andere: Das Gold wird mithilfe eines 20-seitigem Buches mit dem Titel: „Gold vergraben, aber richtig“ so vergraben, dass Sondler es einfach nicht finden. 🙂

Interessant was es alles gibt und vor allem wie man es geschafft hat den Tipp, das Gold einfach tief genug zu vergraben auf 20 Seiten zu strecken. Hier gibt es das Buch für 15,95 Euro als e-book in der pdf Version.

Sondengänger – Die Pest der Archäologie

Vor einigen Tagen erschein mal wieder ein Beitrag zum Thema Sondengänger. Im „Chiemgau Online“ bezeichnet Kreisheimatpflegerin Renate Heinrich Sondengänger als „Die Pest der Archäologie“. Zum Bericht

Dies trifft sicher in einigen wenn nicht sogar vielen Fällen zu, jedoch wird leider in solchen negativen Berichten häufig vergessen auch die positiven Seiten der Sondengänger darzustellen.

Howard Carter wird von Google geehrt

Howard Carter, Endecker des Grabs von Tutanchamun wird heute von Google mit einem speziellen Google Doodle geehrt. Howard Carter wäre heute 138 Jahre alt geworden.

Carter setzte sich für die Suche nach dem Grab von Tutanchamun ein, auch nachdem man ihm die finanziellen Mittel streichen wollte entdeckte gab er nicht auf und entdeckte dann 1922 endlich das Grab des Tutanchamun im Tal der Könige. Viele seine Kollegen hatten nach diversen Mißerfolgen nicht mehr daran geglaubt die Grabkammer von Tutanchamun zu finden. Howard Carter war sich sicher, dass dieses im Tal der Könige zu finden ist und behielt am Ende recht.

6. Tag der Archäologie am Samstag, den 29.10.2011, in Schleswig Schloss Gottorf

Am am Samstag, den 29.10.2011 findet in Schleswig, Schloss Gottorf der 6. „Tag der Archäologie“ statt. In diesem Jahr feiert das Archälogische Landesmuseum zudem sein 175-jähriges Bestehen.

Am am 29. Oktober werden die aktuellen archäologischen Forschungsergebnisse in drei parallelen Sektionen vorgestellt und als Novum wird ein Vortrag in Gebärdensprache angeboten.

Der diesjährige Festvortrag kommt von Prof. Dr. Manfred Gläser, Leiter der Abteilung Archäologie und Denkmalpflege“ der Hansestadt Lübeck, „Archäologie und Geschichte in der Freien Hansestadt Lübeck – Aktuelles, Bekanntes und Überraschendes“. Weitere Einzelheiten sind auf www.schleswig-holstein.de/ALSH/DE zu finden.

3400 Jahre altes Bronzeschwert zwischen Erfurt und Halle entdeckt

Archäologen haben bei Grabungen an der künftigen ICE-Strecke Erfurt-Halle-Leipzig ein 3400 Jahre altes Bronzeschwert gefunden. Der Fundort war im Umfeld wo auch die Himmelsscheibe von Nebra gefunden wurde. Das knapp 35 Zentimeter Schwert wurde am Dienstag im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle gezeigt.

Hier der ganze Bericht in der FTD